Zum Inhalt springen
+43 664 243 28 18
Trails & Routen

Drauradweg R1: 510 Kilometer, Einstieg in Lavamünd

von Das Rad Oberländer3 min Lesezeit

In Lavamünd, ganz im Süden des Bezirks Wolfsberg, endet der Lavantradweg R10 und mündet in den Drauradweg R1. Damit beginnt dort eine Fernradroute über 510 Kilometer, gegliedert in sieben Etappen, vom Südtiroler Toblach entlang der Drau bis nach Varaždin in Kroatien. Der ADFC hat den Abschnitt von Toblach bis Lavamünd als Fünf-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet. Für Dich heißt das vor allem eines: Der Einstieg in eine internationale Fernroute liegt rund 25 Kilometer vom Geschäft entfernt und ist über den R10 direkt erreichbar.

Deine Tour im Überblick

Toblach/Dobbiaco in Südtirol

Alle Eckdaten zur Strecke auf einen Blick.

  • Strecke

    510km

    in sieben Etappen

Startpunkt

Toblach/Dobbiaco in Südtirol, Einstieg aus dem Lavanttal in Lavamünd

46,64158 N, 14,94205 O

In Karten öffnen

Gut zu wissen

In Lavamünd mündet der Lavantradweg R10 in den Drauradweg R1

Wo der R1 verläuft

Die Route folgt der Drau von Südtirol bis nach Kroatien. An der Strecke liegen Lienz, Spittal, Villach, Ferlach, Lavamünd, Dravograd und Maribor bis hinunter nach Varaždin. In Kärnten ist der Weg laut Kärnten Werbung mit grünen Schildern als R1 ausgewiesen, in beiden Richtungen lückenlos.

Der Weg verläuft zumeist über flaches Terrain. Das ist der Grund, warum er auch für Familien mit Kindern geeignet ist – nicht die Länge entscheidet hier über die Machbarkeit, sondern wie Du sie aufteilst.

Die Kärntner Etappen

Vier Etappen führen durch Kärnten (die erste beginnt in Lienz in Osttirol): Lienz nach Spittal an der Drau mit 76,6 Kilometern, Spittal nach Villach mit 39,8 Kilometern, Villach nach Ferlach beziehungsweise St. Margareten mit 51,4 Kilometern und Ferlach/St. Margareten nach Lavamünd mit 66,9 Kilometern. Zusammen sind das rund 235 Kilometer.

Etappe 6 beginnt in Lavamünd und Dravograd und führt über 73,2 Kilometer nach Maribor. Wenn Du aus dem Lavanttal startest, ist das die Etappe, die direkt vor Dir liegt. Die Strecke wird durchgehend von der Bahn begleitet, Teilstücke lassen sich also mit dem Zug abkürzen. Damit kannst Du eine Etappe als Einwegstrecke planen, statt immer eine Runde fahren zu müssen.

Ab Lavamünd über die Grenze

Wer keine ganze Etappe fahren will, hat ab Lavamünd eine kürzere Möglichkeit: die Grenzradtour Lavamünd – Dravograd – Slovenj Gradec. Sie ist als familientauglich ausgewiesen, verläuft größtenteils auf Radwegen und alten Bahntrassen und ist durchgehend asphaltiert.

Weiter südlich schließt der Strekna-Radweg an, der auf einer stillgelegten Bahntrasse verläuft. Zwischen Otiški Vrh und Gornji Dolič ist er auf 24 Kilometern asphaltiert. Alte Bahntrassen haben für Familien einen praktischen Vorteil: Sie steigen kaum, weil eine Bahn das auch nicht konnte.

Welches Rad passt

Flache Etappen über mehrere Tage sind Trekking-Terrain. Entscheidend ist dabei nicht die Leistung, sondern der Aufbau: ein stabiles Gepäckträgersystem, Licht, das auch bei einer längeren Etappe noch funktioniert, und eine Sitzposition, die Du fünf Stunden am Stück aushältst. Aus unserem Sortiment passen dazu Velo de Ville, Riese & Müller, Diamant und Flyer.

Ein E-Trekkingbike nimmt Dir bei Gepäck und Gegenwind Arbeit ab. Dann wird die Reichweite zum Planungsthema, gerade wenn Du im Ausland unterwegs bist und nicht jede Unterkunft eine Steckdose für den Akku bereithält. Ein Urbanbike oder ein klassisches Trekkingrad ist die einfachere Variante, wenn Du ohnehin in kurzen Tagesabschnitten fährst und mit dem Zug zurückkommst.

Eine Fernradroute beginnt dort, wo Du aufsteigst – und das kann Lavamünd sein.

Vor der Abreise

Eine Mehrtagestour ist der falsche Moment, um eine abgefahrene Kette oder einen mürben Reifen zu entdecken. Bring das Rad rechtzeitig in unsere Werkstatt, bevor Du es beladen über mehrere Tage bewegst. Wir sehen uns Antrieb, Bremsen, Reifen und den Sitz des Gepäckträgers an.

Sinnvoll ist außerdem, die Etappenlängen ehrlich an die Gruppe anzupassen, mit der Du fährst. 73 Kilometer im Flachen sind für die einen ein halber Tag und für andere die Grenze. Sprich uns an, wenn Du unsicher bist, wie Du die Strecke aufteilst – wir sind in St. Stefan im Lavanttal, telefonisch unter +43 664 243 28 18.

Daniel Oberländer

Über uns

Das Rad Oberländer

Familienbetrieb in St. Stefan im Lavanttal, seit 1995. Wir verkaufen, warten und fahren selbst – die Beiträge entstehen aus dem, was bei uns täglich durch die Werkstatt und über die Hausrunden geht.

Mehr über Das Rad

Lieber gleich bei uns im Geschäft ansehen?

Mountainbikes ansehen Probefahrt vereinbaren

WienGrazLinzSalzburgInnsbruckBregenzSt. PöltenEisenstadtKlagenfurtWolfsbergSt. Stefan im Lavanttal

Daniel Oberländer, Geschäftsführer

Anfahrt &
Öffnungszeiten

Daniel Oberländer, Geschäftsführer

Das Rad Oberländer

Grenzweg 11
9431 St. Stefan im Lavanttal
Kärnten, Österreich

Der Schauraum von Das Rad Oberländer

Di–Fr
8:30–12:00 14:00–18:00
Sa
8:30–12:00
Mo, So
geschlossen

Kartendaten: Statistik Austria, CC BY 4.0

Kartendaten: Statistik Austria, CC BY 4.0